ZKW platziert Schuldscheindarlehen in Höhe von 180 Millionen Euro

ZKW platziert Schuldscheindarlehen in Höhe von 180 Millionen Euro

Wieselburg, 03.07.2017 – Die ZKW Group, führender Anbieter von Premium-Licht- und Elektroniksystemen, hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in der Höhe von 180 Mio. Euro platziert. Angesichts der großen Nachfrage und der daraus resultierenden Überzeichnung wurde das ursprünglich angestrebte Volumen deutlich übertroffen.

Der Schuldschein wurde in Tranchen mit Laufzeiten von 5 und 7 Jahren begeben. Die Verzinsung wurde für alle Tranchen am unteren Ende der Vermarktungsspanne festgelegt. ZKW hat sich damit zu sehr günstigen Konditionen langfristiges Fremdkapital gesichert und die nötige Liquidität für nationale und internationale Investitionsprojekte sowie den weiteren Ausbau der Technologieführerschaft sichergestellt. „Mit dem Erfolg des Schuldscheindarlehens können wir das automotiv-spezifische Projektgeschäft noch besser mit Kapital ausstatten und damit die notwendigen Ressourcen für die Entwicklung unserer Kundenprojekte sicherstellen. Unser zugrunde liegendes Investmentgrade-Rating ist ein Zeichen von Stabilität und Verlässlichkeit für unsere Kunden. Wir nutzen die Mittel um unsere erforderlichen Investitionen sicher zu finanzieren und mit einer soliden Kapitalausstattung auch strategisch noch weiter wachsen zu können“, so Armin Schaller, CEO der ZKW Holding.

Mit einem Gesamtvolumen von 180 Mio. Euro ist dies das bislang erste durch ZKW platzierte Schuldscheindarlehen. An dem Schuldscheindarlehen haben sich über 50 institutionelle Investoren wie Banken und Versicherungen beteiligt. Begleitet wurde die Transaktion durch die Landesbank Baden-Württemberg und die UniCredit Bank Austria AG. „Die gute Platzierung zu äußerst attraktiven Konditionen zeigt, dass auch die Investoren unseren Erfolg gut heißen und dem Unternehmen vertrauen. Es unterstreicht unsere Position am Markt und bestätigt, dass wir mit einem starken Team auf richtigem Kurs unterwegs sind“, so Oliver Schubert, CEO der ZKW Group.

보도 자료 문의처

Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.

Headquarters

ZKW Group GmbH
Rottenhauser Straße 8
A-3250 Wieselburg
press@zkw-group.com
+43 7416 505 0