Andreas Nix ist neuer COO der ZKW Group

Mit 1. Juni übernimmt Andreas Nix (59) die Position als COO der ZKW Group GmbH. Nix folgt Stefan Hornivius nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und privaten Gründen verlässt. Andreas Nix bleibt außerdem auch General Plant Manager der ZKW Lichtsysteme GmbH, bis die Stelle neu besetzt ist. Nix hat in der ZKW Group bereits mehrfach sein hohes Fachwissen und seine herausragenden Managementfähigkeiten unter Beweis gestellt. Zuletzt hat er als General Plant Manager die ZKW Standorte in Wieselburg und Dalian/China erfolgreich geführt. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und werde mein Bestes tun, um zum globalen Erfolg der ZKW-Gruppe beizutragen. Mein Ziel ist es, die wirtschaftliche Entwicklung der Standorte abzusichern und voranzutreiben“, so Andreas Nix.

Nix verfügt über 30 Jahre Expertise in der Automobilindustrie und war auch in den Bereichen Vertrieb, Produktion, Qualität und Entwicklung tätig.
Vor seiner Karriere bei ZKW verantwortete der erfahrene Manager die Position des Business Development Managers bei der Stabilus GmbH.
Andreas Nix studierte Elektronik an der Universität of Applied Science in Frankfurt. Er war als Head of Engineering & Project Planning bei der Honeywell GmbH und als Head of Development & BU für die WOCO Group VGM tätig. Im Anschluss war der erfahrene Manager Technical Director beim Automotive-Zulieferer ZF Zhongding NVH tätig. Danach war er als Deputy General Manager Battery Charging Systems bei Norfi /Sickert & Hafner beschäftigt.

Stefan Hornivius hat sich entschieden, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen und scheidet Ende Mai 2024 aus seiner Funktion als COO aus. „Wir danken Stefan Hornivius sehr herzlich für sein Engagement bei der weltweiten Neuausrichtung der ZKW Group. Wir wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute“, so Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group. „Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Nix einen ZKW-Kenner und Automobil-Profi für die Position des COOs gewonnen haben. Ich freue mich gemeinsam mit Andreas Nix, dem gesamten Management und unserem engagierten Team die Erfolgsgeschichte von ZKW fortzusetzen“, blickt Dr. Steger zuversichtlich in die Zukunft.

Andreas Nix, COO ZKW Group

ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Seit 2018 ist ZKW als Tochtergesellschaft von LG Electronics Vehicle Solutions Teil der LG Gruppe.
Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller.
Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2023 beschäftigte der Konzern rund 10.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von rund 1,54 Milliarden Euro.

Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.

Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW (BMW, Rolls Royce), DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai/Kia, JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) und VW-Gruppe (Porsche, Audi, Lamborghini, Bentley, Skoda, Seat/Cupra, VW, VW Nutzfahrzeuge, MAN, Scania). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.