ZKW arbeitet bei den Matrix LED-Scheinwerfern im Audi Q8 mit den Vier Ringen zusammen

Audis neues SUV-Flaggschiff setzt auf Premium-Technik und klares Design. Passend dazu kommen die gemeinsam mit Audi entwickelten HD-Matrix LED-Scheinwerfer von ZKW zum Einsatz. Das Premium-Lichtsystem bietet ein digitales Tagfahrlicht mit wählbaren, digitalen Lichtsignaturen, die ein individuelles Erscheinungsbild der Scheinwerfer ermöglichen. Ein optionales Laser-Zusatzfernlicht sorgt für noch mehr Reichweite. Zusätzlich hat der Hightech-Scheinwerfer ein dynamisches Blinklicht und ein blaues Ambientelicht für den Laser eingebaut. Entwicklung und Fertigung des Premium-Lichtsystems sind in Wieselburg angesiedelt. „Das Projekt zeigt unsere Kompetenz bei der Entwicklung von High-End-Technologien für Scheinwerfer. Innovative Lösungen wie die neuen digitalen Tagfahrlicht-Signaturen sind zukunftsweisend am Markt“, stellt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group, fest.

Serienmäßig wird der Q8 mit LED-Scheinwerfern geliefert. Als Extra gibt es HD-Matrix LED-Scheinwerfer, die über jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode pro Scheinwerfer verfügen. Damit lassen sich die Fahrbahn optimal ausleuchten, Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge gezielt ausblenden und so die Verkehrssicherheit erhöhen. Als spezielle Innovation sind vier verschiedene digitale Tagfahrlicht-Signaturen wählbar. Basis dafür ist eine Tagfahrlicht-Blende mit doppelter Mikrostruktur, die ZKW gemeinsam mit dem Audi Entwicklungsteam entwickelt hat.

Laser für noch mehr zusätzliche Fernlicht-Power
In der Top-Variante des Q8-Scheinwerfers erhellt eine Hochleistungs-Laserdiode die Dunkelheit. Der Laser als Zusatzfernlicht wird ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h aktiv und erhöht die Reichweite des Fernlichts deutlich. Das System basiert auf der Reflektor-Technologie und hilft, nicht nur die Ausleuchtung der Straße, sondern auch die Sicherheit markant zu steigern. Optisch erkennbar ist das Laser-Fernlicht am sogenannten Ambientelicht – ein blauer LED-Lichtleiter, der im Scheinwerfer integriert ist.

Premium-Lichttechnik für Oberklasse SUV
Die gemeinsam mit Audi durchgeführte Entwicklung der neuartigen Tagfahrlicht-Signaturen wurde auf anspruchsvolle Art und Weise ins Fahrzeug integriert.
In der Fertigung des Q8-Scheinwerfers setzt ZKW die neue Fertigungsmethode, das Cobot-System, ein. Dabei arbeitet das Montagepersonal mit einem kollaborativen Roboter zusammen, der die Vorpositionierung der Tagfahrlicht-Komponenten übernimmt und so die nachfolgende manuelle Fertigstellung vorbereitet. Die Tagfahrlichteinheit wird außerdem auf einem separaten Montageband vorgefertigt, um den hohen Qualitätsanforderungen und der komplexen Montage zu entsprechen.

ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Seit 2018 ist ZKW als Tochtergesellschaft von LG Electronics Vehicle Solutions Teil der LG Gruppe.
Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller.
Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2023 beschäftigte der Konzern rund 10.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von rund 1,54 Milliarden Euro.

Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.

Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW (BMW, Rolls Royce), DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai/Kia, JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) und VW-Gruppe (Porsche, Audi, Lamborghini, Bentley, Skoda, Seat/Cupra, VW, VW Nutzfahrzeuge, MAN, Scania). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.