ZKW baut Standort in Mexiko um weitere 100 Millionen Euro aus

Lichtsysteme-Spezialist investiert weiter in das Produktionswerk in Silao – Im Zuge der Werkseröffnung des neuen Bauabschnitts wird auch bereits der Grundstein für die nächste Erweiterung gelegt.

 

ZKW forciert sein internationales Wachstum und investiert überproportional in den Standort Silao/Mexiko als strategische Ausrichtung für den wichtigen amerikanischen Fahrzeugmarkt. Mit einer feierlichen Eröffnung am 29. November nahm die ZKW Group die dritte Ausbaustufe des mexikanischen Werks in Silao mit weiteren 15.700 Quadratmetern offiziell in Betrieb.
Gleichzeitig erfolgte der Spatenstich für die nächste Expansionsphase, mit der bis 2025 insgesamt rund 7.000 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche und 1.100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. „Mit der Erweiterung erhöhen wir die Fertigungskapazitäten und schaffen rund 2.000 neue Arbeitsplätze, um innovative Lichtsysteme für Kunden im strategisch wichtigen NAFTA-Wirtschaftsraum zu fertigen.“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group GmbH. ZKW investiert in Silao mit der dritten Werkserweiterung mehr als 100 Millionen Euro (1,880 Milliarden mexikanische Pesos).

ZKW fertigt in Silao seit 2016 hochwertige Frontscheinwerfer für Premium-Automobilhersteller wie zum Beispiel BMW, Ford Lincoln, General Motors, Mercedes Benz, Nissan Infiniti, Volkswagen und Volvo.
Mit der aktuellen Werkserweiterung und dem nächsten Ausbauplan bis 2025 investiert ZKW am Standort Silao mehr als 100 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in Mexiko 1.658 Mitarbeiter:innen, die hochwertige Lichtsysteme für zahlreiche Automobilhersteller in den USA und Mexiko produzieren. Ab 2025 sollen in Silao Scheinwerfer und Mittelleuchten für das VW und GM hergestellt werden. Nordamerika ist für ZKW ein strategisch wichtiger Markt, der im Jahr 2028 mit rund 30 Prozent Umsatzanteil der zweitgrößte weltweit sein könnte. „Langfristiges Ziel ist es, die Wachstumsstrategie von ZKW insbesondere für den USMCA-Markt weiter zu stärken. Bis 2026 plant ZKW México, mit bis zu 4.000 Beschäftigten rund 4,5 Millionen Scheinwerfer pro Jahr zu produzieren.“, erklärt Dominique Boulegue, General Plant Manager ZKW México.

Hochmoderne Fertigung
ZKW México produziert mit modernsten Technologien und Maschinen (wie Kunststoff-Spritzguss-Anlagen, Hard-Coating- und Lackieranlagen, Antifog- und Metall-Bedampfungsmaschinen) komplette Scheinwerfer, aber auch Abdeckscheiben, optische Linsen und elektronische Komponenten für Lichtsysteme. Mit der dritten Erweiterungsphase erhöht ZKW seine Produktionskapazität in Silao um 1,2 Millionen Scheinwerfer. Für die neu geschaffenen Arbeitsplätze werden laufend Fachkräfte (Ingenieure, Techniker, kaufmännisches Personal und Hilfskräfte) gesucht. „Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz und Engagement ein zentraler Teil des Erfolgs von ZKW México sind. Wir haben hier und heute einen großen Meilenstein in der Geschichte von ZKW Mexiko erreicht“, sagt Boulegue.

Eröffnungszeremonie und Grundsteinlegung
An der feierlichen Eröffnung des Werksabschnitts Phase 3.1. und der Grundsteinlegung für Phase 3.2. nahmen namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil: Gouverneur Diego Sinhue Rodriguez Vallejo, Handelsberaterin Nella Hengstler, Wirtschaftsdelegierter Ramón Alfaro, der Bürgermeister von Silao, Carlos García Villaseñor, ZKW Group CEO Dr. Wilhelm Steger, General Plant Manager Dominique Boulegue und viele andere Persönlichkeiten.

Previous slide
Next slide

Pressekontakt

Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.

Headquarters

ZKW Group GmbH
Rottenhauser Straße 8
A-3250 Wieselburg
press@zkw-group.com
+43 7416 505 0

Presse Download 25,81 MB