ZKW erhält Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung
ZKW hat in den letzten Jahren intensiv an einem noch gesünderen Betrieb sowie an der Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gearbeitet. So stellt der Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist seinen Beschäftigten unter anderem ein modernes Betriebsrestaurant, ein eigenes Fitnessprogramm und eine betriebsinterne Krabbelstube zur Verfügung. Für dieses Engagement wurde ZKW Anfang des Jahres 2020 mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung des Netzwerks BGF ausgezeichnet. Coronabedingt erfolgte die offizielle Übergabe erst im Juli direkt im ZKW Werk Wieselburg. Dazu Oliver Schubert, CEO der ZKW Group: „Die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Die Auszeichnung hat großen Stellenwert für unser Unternehmen. Es ist eine schöne Anerkennung unserer Aktivitäten für das Wohlbefinden der Beschäftigten.“
Gesundes Essen und vielfältiges Sportprogramm
Bei ZKW profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem umfangreichen Angebot an gesunder Ernährung, Sportaktivitäten und familienfreundlichen Services. Das 2017 komplett neu gestaltete Betriebsrestaurant versorgt die Beschäftigten mit gesunden, abwechslungsreichen Mahlzeiten. Zusätzlich gibt es einen eigenen „Obsttag“ mit frischen Früchten und Vitaminen. Beim ZKW Fit-Programm stehen zahlreiche Sportangebote wie Fußball, Laufen, Tennis, Radfahren, Stand Up Paddeling, Volleyball, Fitnessstudio, Klettern, Golf, Kegeln, Skifahren oder Yoga kostenlos für die Belegschaft zur Auswahl.
Aktive Gesundheitsförderung
Ergänzt werden die Angebote durch eine jährliche Gesundenuntersuchung und Impfaktionen direkt im Betrieb. Für Familien bietet ZKW eine eigene Krabbelstube für die Betreuung von Kleinkindern, einen Familienzeitbonus (Papamonat) und individuelle Arbeitszeitmodelle wie auch Altersteilzeit. „Durch aktive Gesundheitsförderung wollen wir die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern. Denn ein Unternehmen ist nur so gesund, wie seine Beschäftigten“, so Stefan Hauptmann, Standortleiter ZKW Lichtsysteme in Wieselburg.
Hohe Mitarbeiterzufriedenheit
Um das Wohlbefinden seiner Beschäftigten und Verbesserungspotenziale zu ermitteln, setzt ZKW auf regelmäßige Mitarbeiterbefragungen. Bei der Umfrage im Rahmen des Projekts „Betriebliche Gesundheitsförderung“ konnten gleich mehrere Erfolge erreicht werden: Die Mitarbeiterzufriedenheit konnte im zweijährigen Projektzeitraum um 15 Prozent gesteigert werden. Der Anteil der Beschäftigten, die Beruf und Familie besser in Einklang bringen konnten, erhöhte sich um sechs Prozent. Der Anteil jener, die die freiwilligen Sozialleistungen des Unternehmens als attraktiv bewerten, steigerte sich um 17 Prozent. „Ziel ist es, die bestehenden Angebote für die Mitarbeiter laufend zu verbessern und zu erweitern. Das betrifft auch den Sicherheits- und Gesundheitsschutz nach dem ISO 45001 Standard“, ergänzt Hauptmann.
Pressekontakt
Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.
Headquarters
ZKW Group GmbH
Rottenhauser Straße 8
A-3250 Wieselburg
press@zkw-group.com
+43 7416 505 0
Presse Download 6,08 MB