ZKW gewinnt pma Award in der Kategorie „Projektauftraggeber des Jahres 2020“

Für seine exzellenten Leistungen im Projektmanagement erhielt ZKW am 26. November den pma Award. Die vom Verein „Projekt Management Austria“ 2020 coronabedingt rein digital überreichte Auszeichnung würdigt die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Projektauftraggeber und Projektteam für die Entwicklung des „Porsche Taycan“-Hauptscheinwerfers. Der LED-Matrix-Scheinwerfer kommt beim neuen Porsche Taycan zum Einsatz. „Das Projekt war besonders spannend und anspruchsvoll, weil wir eine Frontbeleuchtung für den ersten rein elektrisch betriebenen Porsche entwickeln durften“, so CEO Oliver Schubert.

Intensive Zusammenarbeit
Als Sieger in der Kategorie „Projektauftraggeber des Jahres 2020“ zeichnet Projekt Management Austria die besondere Performance des internen Projektauftraggebers, Stefan Hauptmann, mit dem ZKW-Projektteam für den Premium-Kunden Porsche aus. Bei der Entwicklung des Hightech-Scheinwerfers, die von 2016 bis 2019 erfolgte, arbeitete das bis zu 40 helle Köpfe umfassende ZKW-Projektteam rund um General Plant Manager Stefan Hauptmann und Projektmanager Andreas Bauer eng mit den Designern von Porsche zusammen. Bei den technischen Abnahmen waren Projektauftraggeber und das Team stets direkt beim Kunden. Andreas Bauer erhielt für seinen Einsatz im Zuge des Projektes die IPMA Level B Zertifizierung.

Hightech-LED-Licht
Der neu entwickelte LED-Matrix-Scheinwerfer des Porsche Taycan sorgt dank seiner innovativen Features für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zu den Merkmalen zählen das ADB-System (Autonomous Driving Beam), das automatisch und verkehrsabhängig das Licht steuert. 84 einzeln angesteuerte LEDs stellen sich durch Abschalten oder Dimmen auf die jeweilige Situation ein. Vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge werden nicht geblendet, die Bereiche dazwischen und daneben aber weiterhin voll ausgeleuchtet. „Für Porsche hat ZKW ein LED-Matrix-Lichtsystem mit 84 Pixel Auflösung umgesetzt, das die höchsten Ansprüche an Technik und Design sowie Performance und Motorsporttauglichkeit erfüllt“, erklärt Stefan Hauptmann.

Über pma Awards
Die pma Awards werden seit 2006 vom Institut „Projekt Management Austria“ vergeben. Die Auszeichnung für Projektauftraggeber wurde 2019 zum ersten Mal verliehen. Die ausgezeichneten Leistungen werden nach international gültigen Kriterien evaluiert und in vier Kategorien vergeben:

• pma award – der österreichische Project Excellence Award
  • pma junior award
  • project manager of the year
  • project owner of the year

Hier geht’s zur digitalen Verleihung des pma awards 2020:

Die Verleihung „project owner of the year“ an Stefan Hauptmann (von Minute 04:00 bis Minute 07:00).

Previous slide
Next slide