ZKW gewinnt „Special Mention“-Auszeichnung des German Design Award

Vollautomatische Roboterstation „Black Box“ für besonderes Design prämiert

Nach dem German Innovation Award wurde die „Black Box“ von ZKW nun auch mit dem „Special Mention“-Preis des German Design Award ausgezeichnet. Der Preis unterstreicht das bemerkenswerte Design der ZKW Black Box. Die prämierte Roboterstation des Wieselburger Lichtspezialisten dient zur einfacheren, vollautomatischen Bearbeitung und Qualitätsprüfung von Scheinwerferlinsen. „Die Auszeichnung freut uns außerordentlich. Der Award würdigt die besonderen Innovationsleistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

Die ausgezeichnete ZKW Black Box, die am Unternehmenssitz in Wieselburg eingesetzt wird, ist ein vollautomatisches Handling-, Prüf- und Verpackungssystem für optische Teile. Es ermöglicht die gleichzeitige Bearbeitung und Qualitätsprüfung verschiedener Scheinwerferlinsen ohne Umrüstzeiten. Die smarte Roboterstation wurde gemeinsam mit zwei Kooperationspartnern entwickelt und hilft, die Qualität, Effizienz, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Über den German Design Award
Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den wichtigsten Awards der Branche. Jährlich werden Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und in der Architektur in den Segmenten „Excellent Product Design“, „Excellent Communications Design“ und „Excellent Architecture“ gekürt. In jeder dieser Kategorien werden die Auszeichnungen „Gold“, „Winner“ und „Special Mention“ verliehen. Die internationale Jury des German Design Award 2023 setzt sich aus 36 Designexpertinnen und -experten aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie Industrie zusammen. Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award von circa 1.500 auf zuletzt 4.500 Einreichungen gewachsen.