ZKW liefert Premium-Scheinwerfer und Heckleuchten für den BMW XM

Sehr außergewöhnlich sind die schmalen Front- und Heckleuchten, die von ZKW in Wieselburg entwickelt wurden. Vorne fügen sich die dunkel gehaltenen, hochauflösenden LED-Scheinwerfer harmonisch in die Front des BMW XM ein. Am Heck des kraftvollen SUV setzt BMW auf umlaufende, schmale Voll-LED-Leuchten mit separater Steuerung. „Der BMW XM ist neben dem BMW X7 das erste Heckleuchten-Projekt mit der BMW Group. Wir sind stolz darauf, unsere innovativen Lichtlösungen in diese Premiummodelle einbringen zu können“, so Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

Das einzigartige Projekt stellte die Ingenieure von ZKW vor große Aufgaben. Aufgrund der geringen Bauhöhe des Frontscheinwerfers musste ein spezielles Lichtleiterkonzept entwickelt werden. „Die Entwicklung des Hauptscheinwerfers stellte das BMW Design-Team und ZKW vor eine besondere Herausforderung. Er sollte so schmal wie möglich gestaltet sein, um das einzigartige Design des Fahrzeugs hervorzuheben“, erklärt Wolfgang Zeidlhofer, Projektleiter bei ZKW. ZKW entwickelte eine geteilte Frontleuchte mit zwei hochauflösenden LED-Modulen, die Hauptscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht sowie Tagfahrleuchten mit LED-Lichtleiter für Positionslicht, Fahrtrichtungsanzeiger und Sidemarker (für die US-Variante) integrieren.

Höchste Standards in Design und Produktion
Bei der Entwicklung der Front- und Heckbeleuchtungen für den BMW XM waren nicht nur technische Perfektion bei sehr kleinen Bauräumen, sondern auch höchste Maßgenauigkeit und geringe Spaltmaße gefordert. Einzigartig ist das Einstellsystem der Komponenten in der Heckleuchte, wodurch ein besonders kleiner Abstand zwischen den unterschiedlichen Lichtfunktionen erreicht werden konnte. Aber auch der kleine Einbauraum im Stoßfänger für den Frontscheinwerfer stellte das ZKW-Entwicklungsteam in Wieselburg vor eine große Herausforderung, die durch ein platzsparendes Design erfolgreich bewältigt werden konnte. Produziert werden die Frontscheinwerfer des BMW XM in verschiedenen internationalen ZKW Werken.

Previous slide
Next slide

ZKW im Überblick
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Seit 2018 ist ZKW als Tochtergesellschaft von LG Electronics Vehicle Solutions Teil der LG Gruppe.
Als Systemlieferant ist ZKW ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert entsprechend seinem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ mit hellen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Beleuchtungen und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller.
Zu den Top-Produkten zählen leistungsfähige und kosteneffiziente Komplett-LED-Systeme. Die ZKW Group verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2023 beschäftigte der Konzern rund 10.000 Mitarbeiter:innen und erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von rund 1,54 Milliarden Euro.

Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es das primäre Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Gesamtlichtsysteme voranzutreiben.

Mit Erfindungen und Innovationen macht die ZKW-Unternehmensgruppe Kraftfahrzeuge begehrter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Zum 360-Grad-Angebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller vertrauen mit ihren Marken auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW (BMW, Rolls Royce), DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars und Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai/Kia, JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) und VW-Gruppe (Porsche, Audi, Lamborghini, Bentley, Skoda, Seat/Cupra, VW, VW Nutzfahrzeuge, MAN, Scania). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Aussehen und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.

Presse Download 2,52 MB