ZKW verstärkt die Softwareentwicklung mit LG Soft India
Die ZKW Group ist eine Kooperation mit LG Vehicle Solutions und LG Soft India eingegangen, um die Synergien und das Know-how der Softwareabteilung von LG zu nutzen. LG Electronics beschäftigt in Indien fast 1.100 spezialisierte Expert:innen, die Software für eine Vielzahl von Anwendungen – auch im Automobilbereich – entwickeln. Die ersten gemeinsamen Projekte sollen im Oktober 2024 starten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Software für Premium-Lichtsysteme und intelligente Lichtfunktionen zu entwickeln, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen. „Die Synergien mit LG Soft India eröffnen für ZKW eine große Chance, gemeinsam mit den hochqualifizierten Spezialist:innen vor Ort robuste Software in höchster Qualität für unsere Kunden zu entwickeln. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Software Defined Vehicle“, sagt ZKW-Vorstandsvorsitzender Dr. Wilhelm Steger.
Software spielt in modernen Automobilen eine zentrale Rolle. ZKW geht nun den nächsten Schritt, um den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugarchitekturen zu unterstützen. Als Teil der LG Group kooperiert der Wieselburger Lichtsystemspezialist mit LG Soft India in Bengaluru, einem der größten globalen Forschungs- und Entwicklungszentren von LG Electronics. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Produkte mit hochwertigen Software-Inhalten zu entwickeln und herzustellen. „Diese Kooperation ermöglicht es uns, die Entwicklung neuer Produkte für unsere internationalen Märkte voranzutreiben und gemeinsam mit LG neue Kundensegmente zu erschließen“, erklärt Dr. Steger.
Fahrzeugbeleuchtung der Zukunft
Software ist ein wesentlicher Bestandteil der aktuellen Innovationen von ZKW – wie die intelligenten und adaptiven Frontlichtsysteme, hinter denen hochkomplexe Algorithmen stecken. Auch animierte Rückleuchten setzen auf softwarebasierte Elektronik, die eine Vielzahl von Funktionen und Steuerungsmöglichkeiten ermöglicht. Gemeinsam mit LG Soft India sollen nun Plattformentwicklungen für neue Produkte und Technologien vorangetrieben werden. „Mit dem Start dieser engen Zusammenarbeit ergänzen wir unser internationales Produktentwicklungsnetzwerk um wertvolle Kompetenzen und unterstützen weitere Innovationsschritte wie szenenbasierte Beleuchtung oder die Integration von KI-Technologien“, sagt Udo Hornfeck, CTO der ZKW Group GmbH.
Über LG Soft Indien
LG Soft India mit Sitz in Bengaluru ist der Innovationsarm von LG Electronics und eines der größten globalen Forschungs- und Entwicklungszentren des Unternehmens außerhalb Koreas. Seit seiner Gründung im Jahr 1996 hat sich das Unternehmen zu einem zuverlässigen Partner für Kunden auf der ganzen Welt entwickelt und konzentriert sich auf innovative Technologiebereiche wie Home Appliance & Air Solution, Home Entertainment, Vehicle component Solutions, Business Solutions, webOS und Artificial Intelligence. Mit fast 1.100 Ingenieur:innen ist es eines der wichtigsten Innovationszentren von LG Electronics. LGSI beliefert Kunden wie Mercedes Benz, General Motors, Toyota, Porsche, BMW, VW, Renault Nissan, JLR und Hyundai mit Lösungen für die Automobilindustrie, die webOS-Plattform und andere Bereiche.
Über LG Vehicle component Solutions
Im Jahr 2023 erzielt die LG Vehicle component Solutions Company einen Jahresumsatz von umgerechnet 6,8 Milliarden Euro. Ziel ist es, das externe Wachstum voranzutreiben, die Kompetenz im Bereich Fahrzeug-Infotainment weiter auszubauen und das Know-how aus den Bereichen Haushaltsgeräte und IT zu nutzen. Darüber hinaus soll der Bereich e-Powertrain weiterentwickelt und die Produktionsstandorte in Übersee gestärkt werden.
ZKW auf einen Blick
Die ZKW Group ist spezialisiert auf innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Als Tochterunternehmen von LG Electronics Vehicle Solutions ist ZKW seit 2018 Teil der LG Group. Als Systemlieferant ist ZKW ein globaler Partner der Automobilindustrie. Unter dem Motto „Bright Minds, Bright Lights.“ entwickelt und produziert die Gruppe mit klugen Köpfen und modernsten Fertigungstechnologien komplexe Premium-Licht- und Elektronikmodule für internationale Automobilhersteller. Zu den Spitzenprodukten gehören leistungsfähige und kosteneffiziente LED-Komplettsysteme. Die ZKW Gruppe verfügt weltweit über insgesamt zwölf Standorte, die in den Bereichen Entwicklung und Produktion intelligent vernetzt sind. Im Jahr 2023 beschäftigt die Gruppe rund 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Gesamtumsatz von rund 1,54 Milliarden Euro.
Gemäß der Unternehmensvision „Wegweisende Premium-Licht- und Elektroniksysteme von ZKW für alle Mobilitätskonzepte der globalen Automobilindustrie“ ist es oberstes Ziel des Unternehmens, Hightech-Produkte in höchster Qualität herzustellen und die Entwicklung innovativer Licht-Komplettsysteme voranzutreiben.
Mit ihren Erfindungen und Innovationen macht die ZKW Gruppe Kraftfahrzeuge begehrenswerter, individueller, sicherer und energieeffizienter. Das 360-Grad-Sortiment umfasst Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer, Rückleuchten, Blinker, Innen- und Kennzeichenleuchten sowie Elektronikmodule. Namhafte Automobilhersteller und deren Marken vertrauen auf die innovativen Produkte. ZKW ist stolz auf seine Kunden wie BMW (BMW, Rolls Royce), DAIMLER (MERCEDES-BENZ Cars and Trucks), FORD (Lincoln, Ford), GEELY (Volvo, Polestar, Lynk & Co; Geely), GENERAL MOTORS (Buick, Chevrolet, Cadillac), Hyundai/Kia, JLR (Jaguar, Land Rover), Stellantis (Opel, Citroen), RENAULT/NISSAN (Infiniti, Alpine), VGTT (Volvo Trucks, MACK) und VW Group (Porsche, Audi, Lamborghini, Bentley, Skoda, Seat/Cupra, VW, VW Nutzfahrzeuge, MAN, Scania). Mit intelligenten Lichtsystemen und innovativem Styling prägt ZKW das Erscheinungsbild und den Charakter von Fahrzeugen weltweit.
Pressekontakt
Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.
Headquarters
ZKW Group GmbH
Rottenhauser Straße 8
A-3250 Wieselburg
press@zkw-group.com
+43 7416 505 0
Presse Download 13,16 MB