ZKW Slovakia: Baubeginn der größten Erweiterung in der ZKW Geschichte

Mit dem Spatenstich am 27. September 2018 gibt das Management Board der ZKW Group und ZKW Slovakia s.r.o. den Startschuss für den größten und kostenintensivsten Erweiterungsbau in ZKWs 80-jähriger Geschichte.

ZKW Slovakia s.r.o. wurde 2007 in Krušovce errichtet und erlebte seither eine rasante Entwicklung. Das Werk in Krusovce ist mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach dem Werk im niederösterreichischen Wieselburg heute der zweitgrößte Produktionsstandort von ZKW. Am slowakischen Sitz von ZKW werden vorrangig Haupt- und Nebelscheinwerfer hergestellt und man beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer Lichtsysteme.

„In den letzten Monaten stießen die Produktionsstätten der ZKW Slovakia aufgrund der zahlreichen Neunominierungen und der Komplexität der Projekte in den letzten Monaten an ihre Grenzen und so wurde eine umfangreiche Erweiterung um ca. 37.500m2 geplant“, kommentiert Franz Nigitz, CEO der ZKW Slovakia s.r.o., den Ausbau. Aktuell produziert das Werk auf einer Fläche von 42.000m2 und einer zusätzlichen angemieteten Lagerfläche von ca. 14.500m2. Mit der baulichen Erweiterung wird sich die Produktionsfläche demnach beinahe verdoppeln. Durch die Vergrößerung werden parallel auch Abläufe und die Organisation optimiert, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Erweiterung im großen Stil

Zusätzlich zur Produktionsfläche wird auch ein neuer Bürotrakt mit Trainings-Center, Großraumbüro und einer zentralen Anlaufstelle für medizinische Notfälle entstehen. Neben der Integration von 45 Spritzgussmaschinen, sollen zukünftig auch Kunststofflinsen und Module im Werk gefertigt werden. Als Gesamtinvestition für die nächsten drei Jahre sind ca.155 Mio. Euro geplant.

Fokus auf Nachhaltigkeit und zeitnaher Bauabschluss

In der Planungsphase der Erweiterung wurde ein starker Fokus auf eine kostengünstige, energie- und umweltschonende Bauweise gelegt. So wird die Halle für die Ersatzteilfertigung und die Fußbodenheizung der Hauptscheinwerferhalle mit der Abwärme der Spritzgussmaschinen gespeist.

Die Pläne in Bezug auf die Fertigstellung der Hallen sind ambitioniert: Ende März 2019 soll der Bau der Produktionshalle abgeschlossen sein, die Eröffnung des gesamten Gebäudes wurde für Ende Mai 2019 anberaumt. „Obwohl der Zeitplan eng gesteckt ist, bin ich aufgrund ausgezeichneter Vorarbeit optimistisch, dass die Erweiterung planmäßig abgeschlossen werden kann. Der Ausbau im slowakischen Werk ermöglicht uns unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und in Krušovce zukünftig einen noch höheren Anteil am allgemeinen Wachstum von ZKW beitragen zu können“, so Oliver Schubert, CEO der ZKW Group GmbH.