CES 2024: ZKW und LG präsentieren Fahrzeug-Lichtsysteme der Zukunft

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show, die von 9.–13. Jänner in Las Vegas stattfindet, zeigen ZKW und LG ihre Neuheiten rund um die Themen intelligente Fahrzeugbeleuchtungen und Infotainment. Highlight ist das LG Concept Car, das mit hochauflösenden microZ-LED-Scheinwerfern von ZKW ausgestattet ist. Damit sollen zukünftig kinoähnliche „Drive-In Theatre“-Projektionen möglich sein. Zusätzlich präsentiert ZKW aktuelle Innovationen wie das intelligente „Illuminated Panel“ und einen beleuchteten Stoßfänger (gemeinsam mit der Firma Rehau), animierte Rückleuchten, nachhaltige Scheinwerfer sowie den neuen Scheinwerfer für den Volvo EX90 mit dem beweglichen „Thorhammer“ und GM Chevy Silverado Frontscheinwerfer für den wichtigen amerikanischen Fahrzeugmarkt. „Mit unseren Standorten in Silao/Mexiko und Troy/Michigan bieten wir den Kunden im USMCA-Wirtschaftsraum innovative Lichtsysteme, die mit anderen Verkehrsteilnehmern interagieren und die Fahrsicherheit erhöhen können“, erklärt Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

In der CES Public Area bietet das LG Concept Car den Besucher:innen einen Einblick in die Zukunft des automobilen Entertainments. Die in der Front des Showcars integrierten ZKW microZ Scheinwerfermodule demonstrieren, wie sich zukünftig mittels intelligenter Frontbeleuchtungen animierte Projektionen erstellen lassen. Dabei erzeugt die Beamer-Funktion des Scheinwerfers ein 100 Zoll großes Bild, mit dem sich vielfältige Unterhaltungsinhalte auf Basis von OTT-Kommunikation via Internet (z.B. Netflix) darstellen lassen und das Auto zum mobilen Kinoerlebnis verwandeln. „Mit der ,Digital Lighting Experience‘ Vision und Strategie heben wir gemeinsam mit LG unser Portfolio auf ein neues Niveau“, erklärt Steger.

Intelligente Fahrzeugfront & beleuchtete Front-Panels
Darüber hinaus zeigt ZKW in der CES Private Area die neuesten Produktinnovationen. Highlights sind das beleuchtete mehrfarbige Frontgrill „Panel“ und erstmals ein beleuchteter Stoßfänger „Bumper“ , die in Zusammenarbeit mit der Firma REHAU Automotive entwickelt wurden. Anhand von Demonstratoren zeigt ZKW, wie sich moderne Licht-, Elektronik- und Sensoriksysteme in Fahrzeugfronten integrieren lassen. Mit dem Konzept kann z.B. bei Elektrofahrzeugen, die keinen Kühler mehr benötigen, die Frontfläche als smartes Designobjekt mit Beleuchtungs-, Logo-, Sensor- und Heizfunktionen neu gestaltet werden. Zukünftig sollen intelligente Fahrzeugfronten und weitere Serienprodukte entwickelt werden, die mit anderen Verkehrsteilnehmern interagieren und so die Verkehrssicherheit steigern können.

Smarte Lichtsysteme
Zu den aktuellen Innovationen von ZKW zählt der Hightech-Frontscheinwerfer des Volvo EX90. Basis sind digitale HD-LED-Module mit über 1,3 Millionen Pixel Auflösung, die das Licht dynamisch dem Verkehrsgeschehen anpassen und andere Verkehrsteilnehmer präzise ausblenden. Als einzigartiges Feature können die Premium-Scheinwerfer das Tagfahrlicht in der Volvo-typischen Hammerform nach oben und unten schwenken und so die Hauptlichtmodule freigeben – eine Designinnovation die auch gleichzeitig Bauraum sparen hilft. Als Neuentwicklung zeigt ZKW in Zusammenarbeit mit OSRAM innovative Rückleuchten-Module, bei denen transparente LEDs auf ein durchsichtiges Trägersubstrat laminiert werden. Ergebnis ist eine animierte Oberfläche, die Rücklicht, Blinker, Bremslicht und beleuchtete Logos abbilden kann. Auf der CES ist auch der neue Scheinwerfer des GM Chevy Silverado zu sehen, der eine beleuchtete Animation der Ladeanzeige ermöglicht.

Nachhaltige Produktion
Bis 2025 will ZKW seine weltweite Fertigung und bis 2038 alle Produkte auf eine CO2-neutrale Basis stellen. Erreicht werden soll dieses Ziel durch Energieeinsparungen, Abfallvermeidung und die Umstellung auf Ökostrom. Bei der CES demonstriert der Lichtsysteme-Spezialist, wie sich durch optimierte Materialien und Prozesse nachhaltige Beleuchtungen verwirklichen lassen. Im Rahmen des Projekts „SusMat4CarLight“ forscht ZKW gemeinsam mit Partnern an wiederverwertbaren Materialien für zukünftige Beleuchtungssysteme, darunter Polymere auf Basis nachwachsender Rohstoffe. „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ermöglicht es, die CO2-Emissionen der Produktion bzw. Produkte um 60 Prozent zu reduzieren. Ziel ist es, effizienter und nachhaltiger zu entwickeln und zu produzieren. Nachhaltiges Wirtschaften ist sowohl für die ZKW Group als auch die Kunden ein zentrales Anliegen“, sagt Steger.

Previous slide
Next slide

Pressekontakt

Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.

Headquarters

ZKW Group GmbH
Rottenhauser Straße 8
A-3250 Wieselburg
press@zkw-group.com
+43 7416 505 0

Presse Download 8,70 MB