Range Rover setzt auf smartes Digitallicht von ZKW

Intelligente LED-Scheinwerfer sorgen für blendfreies Fernlicht und können Animationen auf die Straße projizieren

Der brandneue Range Rover beleuchtet mit einem neuartigen Lichtsystem von ZKW die Straße. Die „Digital Light Processing“ LED-Scheinwerfer erzeugen nicht nur stufenloses, blendfreies Fernlicht, das entgegenkommende oder andere Verkehrsteilnehmer automatisch ausblendet. Die smarte, digitale Frontbeleuchtung ermöglicht auch, animierte Bilder auf die Straße zu projizieren. Neben den „Digital Light Processing“ Modulen werden auch stripeZ-Lichtmodule angeboten, die im Vergleich zu herkömmlichen LED-Scheinwerfern deutlich kleiner sind – bei gleicher Leistung. Das ermöglicht ein besonders schlankes Design sowie eine Vielzahl an neuen Funktionsmöglichkeiten. „Die digitalen Scheinwerfer des neuen Range Rover spiegeln unsere aktuellen Entwicklungen und Technologien wider. Intelligente Lichtsysteme steigern den Komfort, erhöhen die Verkehrssicherheit und markieren den Weg in Richtung autonomes Fahren“, erklärt Oliver Schubert, CEO der ZKW Group.

Smartes Premium-Licht
Mit der „Digital Light Processing“ (DLP) Technologie von ZKW bringt der neue Range Rover erstmals intelligente Lichtfunktionen auf die Straße – in Form von dynamischen Projektionen. Möglich machen das neuartige LED-Module mit 1,2 Millionen Pixel, deren Licht über mikroskopisch winzige, elektronisch gesteuerte Spiegel gelenkt wird. Serienmäßig liefern die schlanken Scheinwerfer stufenloses, blendfreies Fernlicht, das über eine Frontkamera angesteuert wird und die Verkehrssicherheit zusätzlich erhöht.

Hightech made in Austria
Entwickelt bzw. gefertigt wird das DLP-Lichtsystem des neuen Range Rovers von ZKW in Österreich. Dabei kommt erstmals eine 3-Komponenten-Spritzgußtechnik zum Einsatz, die die Umsetzung eines neuartigen Tagfahrlichtkonzepts erlaubt. ZKW rüstet die Jaguar Land Rover Modelle auch mit Nebelscheinwerfern aus sowie den neuen Land Rover Defender mit Hauptscheinwerfern und den Land Rover Discovery Sport mit Rückleuchten.