ZKW mit Quality Contribution Award von Geely prämiert

Auszeichnung für Null-Fehler-Qualität und hohe Liefertreue

Am 22. Februar 2023 erhielt ZKW Dalian den Lynk & Co 09 Quality Contribution Award vom chinesischen Fahrzeughersteller Geely. Die Auszeichnung würdigt die besonders hohe Lieferqualität des Lichtsysteme-Spezialisten. Obwohl die Automobilindustrie im vergangenen Jahr mit dem globalen Chipmangel und den Auswirkungen der COVID-19-Epidemie zu kämpfen hatte, konnte ZKW in China seine Lieferverträge mit Geely pünktlich, zuverlässig und in höchster Qualität erfüllen. „Der Award würdigt das außerordentliche Engagement unserer Mitarbeiter:innen, die trotz schwieriger Marktbedingungen herausragende Leistungen erbringen konnten“, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

Null-Fehler-Qualität erzielt
Der ZKW Standort im chinesischen Dalian wurde für seine hohe Lieferqualität mit der nächsten Auszeichnung belohnt. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich der Lichtsysteme-Spezialist über den Outstanding Contribution Award des chinesischen Automobilkonzerns Geely freuen. Mit dem Lynk & Co 09 Quality Contribution Award zeichnet der Fahrzeughersteller die fehlerfreie Qualität der LED-Frontscheinwerfer aus, die ZKW Dalian für den Geely-SUV Lynk & Co 09 entwickelt und fertigt. Der Reklamationsindikator erreichte den Wert Null pro Million gefertigter Scheinwerfer und damit das Ziel der fehlerfreien Qualität. „Das gesamte Team von ZKW Dalian verdient großen Dank und Respekt für diese außergewöhnliche Leistung“, betont Dr. Steger.

Umfassende Produktion für Geely
Neben hochwertigen Beleuchtungen für den Lynk & Co 09 entwickelt und produziert ZKW Dalian auch Scheinwerfer, Nebel- und Zusatzleuchten für andere Geely-Modelle – darunter die SUV-Modelle Xingyue L, Lynk & Co 01, 02, 03, 05 sowie das Hybridauto LEVC XE08. Geplant ist auch die Fertigung von Lichtsystemen für zukünftige Fahrzeugmodelle des Konzerns. Darüber hinaus werden am chinesischen ZKW-Standort, der mittlerweile mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen beschäftigt, Automobil-Beleuchtungen für Marken wie BMW, Porsche, Audi oder auch Volvo entwickelt und produziert. Auch während der Pandemie konnte fast durchgehend mit voller Auslastung gefertigt werden. „Dadurch hat ZKW Dalian eine besonders wichtige Bedeutung für die ZKW Group erlangt. Wir werden hier vermehrt investieren“, sagt Dr. Steger.