ZKW stripeZ-Lichtmodul holt German Design Award

Das neu entwickelte „stripeZ“-Lichtmodul der ZKW Lichtsysteme GmbH aus Wieselburg wurde mit dem German Design Award 2020 in der Kategorie „Automotive Parts & Accessories“ ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Jury war das besonders kompakte Design des Lichtelements, das neue Gestaltungsmöglichkeiten der Hauptscheinwerfer und Frontpartie des Fahrzeugs erlaubt. Das stripeZ-Modul besteht aus einer LED-basierenden Produktfamilie mit geringer Linsenhöhe und integriertem Kühlelement. Im Vergleich zu herkömmlichen LED-Elementen weist die Technologie deutlich kleinere Abmessungen bei gleicher Lichtperformance auf. „Die Auszeichnung ist für uns sehr wichtig, da das Thema Design bei Automotive-Licht- und Sensorsystemen immer bedeutender wird. Die Autohersteller haben zunehmend höhere Anforderungen an das Erscheinungsbild, daher müssen wir zukunftsweisende Designs entwickeln“, meint Oliver Schubert, CEO der ZKW Group.

Auge als Vorbild
Aufgabenstellung für das Designer-Team war es, das Thema Licht mit einem LED-Modul in die Form eines Auges zu bringen und damit in Szene zu setzen. Das stripeZ-Lichtmodul wird bereits in der Serienfertigung von Hauptscheinwerfern für Premium-Fahrzeuge eingesetzt und konnte sich nun als inszeniertes Auge beim German Design Award gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Dabei bietet das stripeZ-Lichtmodul ein außergewöhnlich schlankes Design, eine konsistente Formensprache und eine Vielzahl an gestalterischen Optionen. Zusätzlich schafft die Technologie durch den geringeren Platzbedarf auch zusätzlichen Freiraum im Scheinwerfergehäuse, der sich beispielsweise für die Integration von Sensoren nutzen lässt. „Dieser Aspekt hat vor allem für das autonome Fahren hohe Bedeutung“, so Schubert.

Volle Leucht-Power
Trotz seiner kompakten Bauweise leuchtet stripeZ genauso hell wie größere LED-Lichtmodule. Die Linse ist je nach Ausführung nur 22 bis 30 mm hoch und damit deutlich kleiner als übliche Systeme mit rund 50 mm Höhe. Die stripeZ-Technologie ermöglicht die Aufsplitterung der unterschiedlichen Lichtfunktionen (zum Beispiel Abblend- oder Fernlicht) in mehrere Module. Je nach gewünschtem Erscheinungsbild kann festgelegt werden, ob alle immer zeitgleich leuchten oder nicht. So entsteht für jeden Scheinwerfer ein noch größeres Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten.

Nähere Informationen zu stripeZ und dem gesamten Leistungsspektrum dessen finden Sie auf der Microsite zu diesem preisgekrönten Produkt: stripeZ

Über den German Design Award
Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Wettbewerb, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt.

Previous slide
Next slide

Pressekontakt

Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.

Headquarters

ZKW Group GmbH
Rottenhauser Straße 8
A-3250 Wieselburg
press@zkw-group.com
+43 7416 505 0

Presse Download 10,04 MB